AngularJS 2 setzt auf TypeScript

AngularJS 2 setzt auf TypeScript

AngularJS <3 TypeScript

Dass Microsofts Open-Source-Bemühungen und die Investition in konzern-„uneigene“ Technologien wie JavaScript Früchte tragen, zeigt sich am Beispiel von AngularJS 2. Denn, so hat Microsoft im Rahmen der ng-conf 2015 bekannt gegeben: AngularJS 2 wird auf Basis von TypeScript gebaut! Woah, was für Neuigkeiten!

Wait a minute… und was ist mit AtScript – der JavaScript-Erweiterungssprache, die eigentlich für AngularJS 2 vorgesehen war? Was viele „übersehen“ haben, als AtScript im Oktober 2014 vorgestellt wurde: AtScript war von Beginn an eine Obermenge von TypeScript und kompilierte nach TypeScript! Den Bemühungen sowohl von Microsoft als auch von Google und dem AngularJS-Team ist es nun zu verdanken, dass AtScript in TypeScript aufgeht!

We’re excited to announce that we have converged the TypeScript and AtScript languages, and that Angular 2, the next version of the popular JavaScript library for building web sites and web apps, will be developed with TypeScript. (S. Somasegar, Microsoft)

Wer hätte das gedacht?! Microsoft und Google gehen Hand in Hand zusammen, um die scriptbasierte Webentwicklung für alle einfacher und strukturierter zu machen. Noch vor ein paar Jahren unvorstellbar…

Was bedeutet das? Nicht nur die AngularJS-Entwickler, auch Entwickler, die AngularJS einsetzen, werden von TypeScript und seinen Features wie Typ-Prüfung und Codestrukturierung profitieren. Vor allem zeigt es aber auch die Bedeutung, die TypeScript selbst außerhalb der Microsoft-Welt mittlerweile genießt. Und mit AngularJS 2 wird die Anwenderbasis rasant ansteigen. Entsprechend wird die Nachfrage nach TypeScript-erfahrenen Entwicklern gewaltig zunehmen. TypeScript lernen? Wann, wenn nicht jetzt?!

Ich bin freiberuflicher Senior C#/.NET Softwareentwickler im Raum Frankfurt/Main. Mit Leidenschaft für Software-Design, Clean Code und moderne Technologien in den Bereichen Web, Win und Mobile.

1 Kommentar

  1. Autor

    Nachtrag: einen Artikel zum Thema „AtScript ist tot, lang lebe TypeScript“ gibt es nun auch auf Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AngularJS-AtScript-ist-tot-lang-lebe-TypeScript-2569256.html

    Viel Spaß beim Lesen!

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*